Mein Weg zur Fotografie

Roland Kammerer, Gutach
Roland Kammerer

Mein Name ist Roland Kammerer und fotografieren ist mein Hobby.

Der Auslöser mich mit der digitalen Fotografie zu beschäftigen war ein Urlaub in Kanada und Alaska, wo ich mit meiner alten analogen Spiegelreflex fotografiert habe. Zuhause angekommen ärgerte ich mich über die Ergebnisse, dass ich diese schönen Landschaften und die vielen Tierszenen nur in einer sehr bescheidenen Qualität als Erinnerung hatte.

Bei meiner Motivauswahl kenne ich keine Grenzen, habe aber Vorlieben, wie Tier und Landschaftsaufnahmen. Wenn es die Zeit zulässt bin ich auch immer auf der Jagt nach einem guten Sport-Foto. Für mich gilt der Spaß am Fotografieren. Wichtig ist das Bild, wie es entsteht und nicht die Nachbearbeitung am Computer. Ich benutze nur selten ein Stativ, für mich sind die besten Bilder, die spontan entstehen.

Meine Ausrüstung: Nikon D 600, Nikon Tele 70-400 mm, Nikon Makro 105 mm, Nikon 24-70 mm, damit entstehen alle meine Aufnahmen.

Roland Kammerer

Gutach i.Br.

Einige meiner Arbeiten